AKW Alphorn-Kraftwagen

Der AlphornKraftWagen

Nachdem der Kaufvertrag der Alphörner nach harten Verhandlungen im wunderschönen Mühlviertel abgeschlossen war, gestaltete sich der Transport des 3,80 m langen „Gestänges“ als äußerst schwierig, da die Alphörner um einen guten Meter aus jedem Kofferraum hinausragten. Für diese eine Fahrt leihte uns die edle Gönnerin, Bramberger Monika, ihren Semmeltransporter.

Da dieser Umstand aber auch zukünftig nicht ganz mit StVo in Einklang zu bringen war, machten wir uns über ein anderes Transportmittel Gedanken. Durch die Neuanschaffung eines moderneren Feuerwehrautos in einer Nachbargemeinde ergab sich die Gelegenheit, das ausgeschiedene alte Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr (Marke Ford Transit, bis 1967 in einem Top Zustand) in einen zweckmäßigen AKW (Alphorn Kraftwagen) umzurüsten!

Nach ca. einem Jahr Umbau- und Verschönerungsarbeit wird der Bus nun für jeden Auftritt außerhalb der Gemeinde Niederthalheim als Transportfahrzeug verwendet.

NAPS Gruft

Die NAPS Gruft

Die Ideenwerkstatt für musikalische und entertainerische Höchstleistungen liegt verborgen in den Katakomben der Mehrzweckhalle Niederthalheim. In diesem abgrundtiefen Gemäuer befindet sich die sogenannte NAPS-Gruft. Auf Geheiß des hiesigen Bürgermeisters, Johann Öhlinger, wurden die Pforten zur Gruft für NAPS geöffnet. Damit ist auch einerseits sichergestellt, dass im Falle von Naturkatastrophen oder Kriegen, die wichtigsten Denkmäler von Niederthalheim geschützt sind. Andererseits können wir, in der von der Außenwelt abgeschnittenen und jenseits jeglicher Handystrahlung befindlichen Gruft, einen musikalischen Ausgleich zur harten Probezeit finden.

Konkret beinhaltet die Abwechslung diverse Hochleistungssportarten, wie etwas Tischtennis, Billard, Darten, Sprossenwandklettern oder auch Steckenpferdreiten. Man glaubt es kaum aber auch Kartenspiele wie Kratzen können bei uns in der NAPS-Gruft zu olympischen Leistungsdisziplinen ausarten. Ist der Körper dann genug ertüchtigt, stehen entsprechende Denksportarten, wie beispielsweise Schach, Mühle, Halma, Mensch ärgere dich nicht oder Fuchs und Henne zur Verfügung.

Auch die weitere Gruftausstattung kann sich durchaus sehen lassen. Um den Überblick über die zahlreichen nationalen und internationalen Auftritte nicht zu verlieren, wurde die sogenannte NAPS-Weltkarte aufgehängt. Jede auf der Karte angebrachte Stecknadel markiert einen Auftrittsort der außergewöhnlichen Art.

NAPS Gruft

NAPS grooved …

Für angemeldete aber auch nicht angemeldete Eindringlinge gilt in der NAPS-Gruft die Pflicht zur Eintragung auf der ewigen Wand. Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Verletzung dieses Statuts kann dies ausschließlich mit der Beibringung eines 50L-Hopfengetränks zur nächsten NAPS-Party ausgemerzt werden.

Aufgrund des akuten und permanenten Sauerstoffmangels in der Gruft, legen wir natürlich ein dementsprechendes Hauptaugenmerk auf kohlensäurehaltige Getränke mit Hopfengeschmack. Für wohltuende Entspannung für uns und unsere Gäste sorgt auch unsere Minibar.

Footer